Goldbarren
Eine andere Art Gold in Form zu bringen sind die traditionellen Goldbarren. Hier wird das Gold geschmolzen und in eine Form gegossen. Einer der Gründe hierfür ist unter anderem die erleichterte Transportfähigkeit.
Viele Länder nutzen einen Teil der Goldreserven ebenfalls um ihre Währung abzusichern. Je mehr solche Goldbarren zur Verfügung stehen, desto sicherer die Währung. Allerdings hat Gold in Sachen Währungssicherung mittlerweile an Bedeutung verloren, da die Menge an Gold für eine komplette Absicherung nicht ausreichend wäre. Goldbarren werden dennoch vielseitig eingesetzt. Früher dienten die Barren außerdem, aufgrund der goldenen Farbe, ebenfalls als eine Art Schmuck.
Goldbarren gibt es in verschiedenen Größen und im Anschluss an die Herstellung des Barrens, erhält dieser eine Prägung. Hier stanzt der Hersteller das jeweilige Logo und die Seriennummer in den Barren. Die Größe bzw. das Gewicht des kleinsten Barrens fängt bereits bei 1g an. Außerdem sind Größen von 5g über 10g, 20g bis hin zu 1kg üblich.
By kim | Published in: Geschichte | Tags: Gold, Gold barren, Goldbarren, Goldschmuck, Schmuck
Comments
There are no comments yet.
Leave a Reply
Users must be registered and logged in to comment. Log in to Reply